Russisch für Anfänger!

Hätte uns jemand vor ca. einem Jahr gesagt, dass wir in unserem Leben noch die russische Sprache lernen werden, dann hätten wir ihm wahrscheinlich den Vogel gezeigt 🙂 Nun denn….

Kyrillisch ist eine slawische Sprache.  Im Gegensatz zur deutschen Sprache besitzt sie 6 Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Instrumental und Präpositiv) das Alphabet beinhaltet 33 Buchstaben.

Falls euch die Langeweile packt 🙂 hier ein kleiner Auszug aus der russischen Sprache, die uns immer wieder Mal den letzten Nerv raubt!

Ich heiße…
Меня зовут…
[minjá sawút…]
Wie heißen Sie?
Как Вас зовут?
[kak was sawút…]
Wie heißt Du?
Как тебя зовут?
[kak tibja sawút…]
Hallo, ich heiße ………..
Здравствуйте (Привет), меня зовут ……
[sdráßtwujti (priwjét) minjá sawút Pjotr.]
Prima! Vielen Dank!
Отлично! Большое спасибо!
[atlítschna! Balschóje ßpaßíba!]
Tschüs! Bis morgen!
Пока! До завтра!
[paká! Da sáftra!]

Micha und ich haben jeweils Einzelunterricht, jedoch bei unterschiedlichen Sprachlehrerinnen. Michas Lehrerin kommt zu Bosch, so dass Micha direkt nach der Arbeit los legen kann. Ich dagegen fahre mit dem Bus zur Universität, in der meine Lehrerin arbeitet und danach laufe ich dann gemütlich zurück durch die Stadt und den Park.

Dieser Beitrag wurde unter keine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Russisch für Anfänger!

  1. Melanie Grau schreibt:

    Hallo Isa, und Micha,
    bei euch beiden könnten sich einige Auswanderer ne Scheibe abschneiden. Ich finde ihr macht das ganz toll. Klar ist Alltag was anderes, als das was ihr uns zeigen könnt. Aber man sieht, liest und spürt einfach, dass es bei euch beiden passt und ihr euch so viel Zeit wie möglich mit Rußland und seinen Schätzen und Leuten auseinandersetzt.
    Haltet weiter so spitze zusammen und uns auf dem Laufenden. Macht Spaß ein bisschen bei euch zu sein.
    LG Melanie und Daniel

Hinterlasse einen Kommentar